Textvergleichung

Zur Übersicht.
Übersetzung Johannes 1,23 Anmerkungen
Elberfelder 1871 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat2. 1 Für Jehova. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1885 NT Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn,1 wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1891 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1,“ wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1899 NT Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1905 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1907 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1909 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1927 Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1934, 7. Auflage Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Elberfelder 1934, 9. Auflage Er sprach: Ich ⟨bin die⟩ „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg ⟨des⟩ Herrn1“, wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat.2 1 S. die Anm. zu Matth. 1, 20. 2 Jes. 40, 3.
Zur Übersicht.